Das Bepflanzen des Klimagartens

Die meisten Pflanzen haben wir aus Samen im Schulzimmer gezogen. Für weniger erfahrene Gärtner resp. Botaniker lohnt es sich, die Pflanzen sehr genau anzuschreiben. Die Arten später über die Keimblätter oder Primärblätter zu bestimmen, kann mühsam und fehleranfällig sein.

Später wurden die Pflanzen in einzelne Töpfen gesetzt. Andere Schulen arbeiten in den Treibhäusern mit Hochbeeten. Töpfe haben den Vorteil, dass Pflanzen schon im Schulzimmer gezogen und dann ohne Umpflanzen ins Treibhaus gebracht werden können. Auch lassen sie sich nachträglich im Treibhaus umplatzieren oder einfach ersetzten, sollten einzelne Pflanzen eingehen. Eine Gärtnerin, welche den Klimagarten an der HSR betreut, hat mir Plastiktöpfe empfohlen, weil die Erde in Tontöpfen zu schnell austrocknet. Plastiktöpfe haben auch den Vorteil, dass sie leichter und billiger sind und weniger schnell kaputt gehen. Die verwantwortliche wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HSR hat dagegen klar von Plastiktöpfen abgeraten. Denn Tontöpfe, schreibt sie, speichern Wasser und sehen besser aus. Das war allerdings erst, nachdem ich die Plastiktöpfe gekauft habe.

Alle Pflanzen wurden in fünffacher Ausführung gezogen. Bei einigen Arten beliessen wir es mit nur einer Pflanze pro Topf . Um Ausfälle zu kompensieren wurden jedoch meistens zwei, bei Weizen und Buchweizen sechs und bei mir noch unbekannteren wie Quinoa noch mehr Pflanzen im Topf gesetzt.

Hier die aktuelle Artenliste. Die Nummern entsprechen denjenigen in den Treibhäusern.

1Kartoffeln
2Kürbis
3Gurken
4Tomaten
5Weizen
6Melonen
7Schnittsalat
8Zwiebeln
9Buchweizen
10Bohnen
11Auberginen
12Mais
13Fenchel
14Minze
15Quinoa
16Erbse
17Sojabohne
18Thymian
19Löwenzahn
20Spuckpalme
21Zucchetti
22Sonnenblume
23Tabak

Einige Arten fehlen auf der Liste, welche von andern empfohlen werden. Das sind zum Beispiel Emmer und Fichte als Klimaverlierer, sowie Erdnüsse als Klimagewinner.

Ein Kommentar zu „Das Bepflanzen des Klimagartens

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s